forex trading logo

Nächste Termine

Son Mai 27, 2018
Schützenfest in Osterhausen
Son Jun 03, 2018
Auftritt in Magdeburg
Sam Jun 09, 2018
Rolandsfest in Nordhausen

Anmeldung



Der Verein

Der 1919 gegründete und seit 1994 rechtlich selbstständige Spielmannszug verfügt derzeit über mehr als 100 Mitglieder und wird vom Vereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Graul geleitet. Für die Versorgung mit musikalischen Titeln unterschiedlichster Art sorgen die vereinsinternen Arrangeure Tino Haake und Detlef Kiontke. Geschäftsführer des Vereins ist Mathias Kaczmarek.

Zu DDR-Zeiten nahm der Spielmannszug an mehreren Turn- und Sportfesten und den internationalen Jugendfestspielen teil. Des Weiteren maß er sich im Rahmen der Wettkämpfe der Sonderklasse regelmäßig erfolgreich mit anderen Vereinen.

Nach der Wiedervereinigung wurde sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich eine Vielzahl an Medaillen und Meistertiteln errungen. So gewann der Spielmannszug allein bei der bisher sieben Mal stattgefundenen Deutschen Meisterschaft der Sportspielmannszüge zweimal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold.

Doch auch abseits von Wettkämpfen zeichnet sich der Spielmannszug durch ein reges Vereinsleben aus. Neben zahlreichen Übungsstunden, Trainingslagern und Auftritten stehen auch regelmäßig Vereinsveranstaltungen auf dem Plan, bei denen die Musik in den Hintergrund tritt.

Einen wichtigen Bestandteil des Vereins stellt die 2009 gegründete Drumline dar, die an fast jedem Wochenende unterwegs ist und bereits mehrfach zur großen Silvesterfeier auf der Festmeile am Brandenburger Tor auftrat.

Für das Jahr 2017 hat sich der Hettstedter Spielmannszug etwas ganz Besonderes vorgenommen: Nachdem er bereits zweimal erfolgreich an den European Open Championships in Rastede teilgenommen hat, wird er vom 26. November bis 06. Dezember in die USA reisen, um dort bei der WM der Marching Bands in Palm Springs zu starten. Ermöglicht hat ihm dies ein unglaubliches Maß an Unterstützung, das ihm durch die Bürger, Politiker und Unternehmen der Region entgegengebracht wurde.

 



Neueste Nachrichten

Meist gelesen

Archiv

Trainingszeiten

Während der Schulzeit trainieren
wir jeden Freitag ab 17 Uhr in der
Grundschule am Markt in Hettstedt.

In den Ferien finden üblicherweise
keine Übungsstunden statt.

Unsere Drumline trainiert in unregel-
mäßigen Abständen auf dem Hett-
stedter Reitplatz.

 

Facebook

 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.