forex trading logo

Nächste Termine

Sam Mär 23, 2019
Mitgliederversammlung im Ratssaal
Sam Mär 30, 2019
Marschtraining in der Schule
Fre Apr 12, 2019
NW-Trainingslager in Mansfeld

Anmeldung



Von den Stühlen getrommelt
VON KATHARINA ZINKE-BEINERT, www.mz-web.de, 19.02.12, FOTO: MAIK SCHUMANN

 

DrumlineSie heizten den Eisleber Narren ein: Die Gruppe «Drumline» aus Hettstedt brachte den Saal zum Kochen.

EISLEBEN/MZ. Wenn die Olsenbande, Pippi Langstrumpf, Pittiplatsch, Schnatterinnchen, Modern Talking und Cindy aus Marzahn aufeinander treffen und laut "Isleber Helau" gerufen wird, ist es wieder soweit: der 1. Eisleber Carnevalsverein "De Lotterstädter" lädt zum Faschingsabend.

 

Unter dem Motto "Fernseherlieblinge wie Du und Ich" wurde ein närrisches Programm mit vielen bekannten Persönlichkeiten gezeigt und ein Programmpunkt jagte dabei im Mechthildsaal des Hotels "An der Klosterpforte" den nächsten. Nach dem Einmarsch der Funkengarde zeigte zuerst das Kinderballett als Cowboys und Indianer Ausschnitte zu bekannten Westernliedern. Danach kam das Männerballett unter anderem verkleidet als Pittiplatsch, Modern Talking oder Matrosenmannschaft vom Traumschiff.

Die blau-weiße Funkengarde präsentierte sich nicht in blau-weißen, sondern in roten Kostümen als Showballett und tanzte zu Musik von Michael Jackson und den Backstreet Boys einen Ausschnitt aus Programmen der vergangenen fünf Jahre. Die sechs jungen Frauen zeigten ihre coolen Schrittkombinationen wahrscheinlich zum letzten Mal in dieser Formation, weil die Tänzerinnen inzwischen alle zum Studium quer über die Republik verteilt sind und es schwer ist, regelmäßig gemeinsam zu proben. Maria Schidda ist beispielsweise für ihren Auftritt sogar aus der Karnevalshochburg Köln nach Eisleben gereist.

In Zeiten, in denen die Ansprüche des Publikums immer größer werden, haben auch die Lotterstädter ohe Ansprüche an ihr Programm. Auch deshalb waren alle Gesangseinlagen live gesungen. So auch, als sich Petrus, Engel und Teufel mit einigen verstorbenen Sängern wie Roy Black, Michael Jackson, Jopie Heesters und der King of Rock, Elvis Presley, im Himmel treffen und gemeinsam singen.

Elvis hat im Himmel neben seinen bekannten Hits auch noch das einst von ihm in Deutsch gesungene Lied "Muss i' denn zum Städtele hinaus" drauf. Und natürlich kennt man im Himmel auch die neue Karnevalshymne des Vereins "Da sind wir dabei, das ist prima, viva Islebia" und die etwa 170 Gäste im Mechthildsaal singen alle mit den himmlischen Hofsängern, wenngleich das Lied einst für den Kölner Karneval geschrieben wurde.

Vor dem großen Finale kam noch ein weiterer Programmhöhepunkt. Zum ersten Mal haben die Lotterstädter Gäste für ihr großes Showprogramm eingeladen und diese waren lauter als die restlichen Darbietungen an dem Abend. Die jungen Männer und Frauen von "Drumline" aus Hettstedt brachten den Saal mit ihren heißen Rhythmen zum Kochen. Mehrere Zugaben mussten sie mit ihren Trommeln und Drumsticks-Einlagen zeigen, weil das Publikum außerordentlich begeistert war.

Nach dem zweistündigen Programm wurde der Abend noch mit Tanz zu Live-Musik abgerundet und sogar für die Heimfahrt wurde gesorgt. Die Eintrittskarten waren gleichzeitig Busfahrkarten.

Am Sonntagnachmittag folgte dann für die Mitglieder der Lotterstädter noch eine Seniorenveranstaltung bevor am Montag der Schlüssel für das Rathaus bis 11. November wieder bei der Eisleber Oberbürgermeisterin abgegeben werden.

Der Eisleber Carnevalsverein "De Lotterstädter" wurde 1996 aus einer Jugendgruppe der katholischen Gemeinde in Eisleben gegründet und seitdem ist Norbert Lakomy der Vorsitzende. Ungefähr 40 Mitglieder hat der Verein mittlerweile und 35 davon standen beim großen Faschingsabend am Sonnabend im Hotel "An der Klosterpforte" in Helfta auf der Bühne.

 

Neueste Nachrichten

Meist gelesen

Archiv

Trainingszeiten

Während der Schulzeit trainieren
wir jeden Freitag ab 17 Uhr in der
Grundschule am Markt in Hettstedt.

In den Ferien finden üblicherweise
keine Übungsstunden statt.

Unsere Drumline trainiert in unregel-
mäßigen Abständen auf dem Hett-
stedter Reitplatz.

 

Facebook

 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.