forex trading logo

Nächste Termine

Sam Mär 23, 2019
Mitgliederversammlung im Ratssaal
Sam Mär 30, 2019
Marschtraining in der Schule
Fre Apr 12, 2019
NW-Trainingslager in Mansfeld

Anmeldung



100 Jahre Hettstedter Spielmannszug

(01.01.19) Im Jahr 1919 war schon einiges los. Ein Jahr nach dem Ende des Ersten Weltkrieges litt Europa noch immer unter dessen Folgen. Die gerade erst gegründete Weimarer Republik war einer Reihe von politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umbrüchen unterworfen. Und inmitten dieses Durcheinanders gründeten die Mitglieder eines kleinen Männerturnvereins einen Spielmannszug, den es auch noch 100 Jahre später geben sollte …

Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder darauf geschielt haben, ist unser 100-jähriges Vereinsjubiläum nun endlich gekommen. Wir sind sehr stolz darauf, auf eine derart lange Tradition zurückblicken zu können. Schließlich sind 100 Jahre eine Zeitspanne, die in unserer schnelllebigen Gesellschaft wie eine halbe Ewigkeit klingen mag. Natürlich hat sich in dieser Zeit vieles verändert. Aus dem 18-köpfigen Männerspielmannszug, der mit Militärmarschen durch die Hettstedter Straßen zog, ist ein mehr als 100-köpfiger Verein geworden, der nun auch moderne Popmusik im Repertoire hat und an internationalen Wettkämpfen teilnimmt. Und dennoch lebt die Tradition unbestritten fort. Denn Tradition ist bekanntlich nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers. Und wir alle brennen für unser Hobby und sind immer wieder stolz darauf, ein Teil dieses tollen Vereins zu sein und dessen Geschichte gemeinsam mit den anderen Mitgliedern weiterschreiben zu können.

Doch nun zurück zu unserem 100-jährigen Jubiläum. Es versteht bestimmt sich von selbst, dass wir dieses gemeinsam mit euch angemessen feiern wollen. Hierzu haben wir vier Höhepunkte geplant, die über uns über das Jahr verteilt die Gelegenheit dazu geben sollen. Welche genau das sind, werden ihr in den nächsten Wochen hier nachlesen können. Bis dahin wünschen wir euch erst einmal einen guten Start in das Jahr 2019. Bleibt gesund und munter.

Euer Hettstedter Spielmannszug „Blau-Weiß“ 1919 e.V.


 

Neueste Nachrichten

Meist gelesen

Archiv

Trainingszeiten

Während der Schulzeit trainieren
wir jeden Freitag ab 17 Uhr in der
Grundschule am Markt in Hettstedt.

In den Ferien finden üblicherweise
keine Übungsstunden statt.

Unsere Drumline trainiert in unregel-
mäßigen Abständen auf dem Hett-
stedter Reitplatz.

 

Facebook

 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla video tutorials hosting Valid XHTML and CSS.